In der Vorweihnachtszeit versuchen wir jedes Jahr, unseren Schülerinnen und Schülern besondere Highlights auch außerhalb des Unterrichts zu ermöglichen.

So waren die sechsten Klassen schon am 04. November beim Schülerkonzert zum Thema ”Musik und Film” in der Johann-Sebastian-Bach-Musikschule in der Leipziger Innenstadt.

Zuerst wurde uns gezeigt, welche Bedeutung die Musik in Filmen hat und welche Möglichkeiten es gibt, die Handlung zu unterstützen. Es wurde erklärt, dass die Musik zeigen kann, welche Stimmung gerade herrscht, ob die Figuren im Film glücklich oder traurig sind oder auch, ob gleich etwas Gefährliches passieren wird.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Sie durften auf die Bühne kommen, haben verschiedene Instrumente bekommen und durften damit selbst zum Teil der Filmmusik werden. Passend zum Geschehen auf der Leinwand wurde gerasselt, Klavier gespielt, getrommelt und viele andere Geräusche produziert. Es war beeindruckend zu beobachten, wie konzentriert die Jugendlichen gearbeitet haben und welch großartiges Ergebnis dabei zustande gekommen ist. Der Stolz und der Spaß in den Augen der Darbietenden war dabei nicht zu übersehen.

Wir sind jetzt schon gespannt, was uns im nächsten Jahr in Klasse 7 erwartet!