Anmeldung

Schnupper-/Rundgangtage

Unsere Schule bietet mehrere Termine für Schnupper-/Rundgangtage an, um unsere Schule bereits vor der Anmeldung kennenzulernen. Ein Rundgang dauert ca. 20 Minuten und wird von Lehrern/Lehrerinnen der Schule geführt.

Die folgenden Termine stehen zur Verfügung. Eine Terminbuchung ist nur per Email an info@ospl.lernsax.de möglich:

13.01.2026

zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr

21.01.2026

zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr

29.01.2026

zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr


So melden Sie Ihr Kind an unserer Schule an

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihr Kind an der Oberschule Paunsdorf anmelden und welche Dokumente Sie bereithalten müssen.

Schritt Eins: Anmeldung vorbereiten

Sammeln Sie alle erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung. Die folgenden Unterlagen werden benötigt:

  • Bildungsempfehlung im Original (wird von der Grundschule ausgegeben)
  • gelbes Anmeldeformular im Original (wird von der Grundschule ausgegeben)
  • Halbjahresinformation Klasse 4 (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • ggf. Sorgerechtsnachweis
  • evtl. Bescheid zu Förderbedarf (Kopie)
  • Passbild (für den Schülerausweis)

Schritt Zwei: Anmeldung einreichen

Die Anmeldezeit beginnt nach dem Erhalt der Halbjahresinformation in Klasse 4 und muss dann innerhalb von drei Wochen erfolgen. Kommen Sie mit den benötigten Unterlagen im Sekretariat vorbei und melden Sie ihr Kind bei uns an.

Schritt Drei: Bestätigung erhalten

Warten Sie auf die Rückmeldung der Schule und folgen Sie den weiteren Anweisungen für einen erfolgreichen Schulstart.

Häufig gestellte Fragen zur Anmeldung

Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen rund um die Anmeldung an der Oberschule Paunsdorf.

Wann beginnt der Anmeldezeitraum?


Die Anmeldezeit beginnt nach dem Erhalt der Halbjahresinformation in Klasse 4 und muss dann innerhalb von drei Wochen erfolgen. Die Unterlagen müssen persönlich im Sekretariat abgegeben werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Bitte bringen Sie die folgenden Unterlagen zur Anmeldung mit:

  • Bildungsempfehlung im Original (wird von der Grundschule ausgegeben)
  • gelbes Anmeldeformular im Original (wird von der Grundschule ausgegeben)
  • Halbjahresinformation Klasse 4 (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • ggf. Sorgerechtsnachweis
  • evtl. Bescheid zu Förderbedarf (Kopie)
  • Passbild (für den Schülerausweis)
Wie geht es nach der Abgabe der Unterlagen weiter?

Mit der Zusage für unsere Schule erhalten Sie eine Einladung für einen ersten Elternabend im Juni, um uns besser kennenzulernen.

Gibt es Unterstützung bei der Anmeldung?

Unser Sekretariat hilft Ihnen bei Fragen zur Anmeldung gern per Email oder vor Ort weiter.