Digital mit Ozobots


Als Schule Paunsdorf – Oberschule der Stadt Leipzig sind wir stolz, dass wir Teil des Netzwerks Digitale Schule Sachsen sind. Die Aufnahme in dieses wichtige Programm des Freistaates war für unsere Schule eine große Herausforderung. Dieser Erfolg war kein Selbstläufer. Hinter der Bewerbung steckten zahllose Stunden an Konzeptarbeit, Abstimmungen im Kollegium und der unermüdliche Einsatz unserer Lehrerinnen und Lehrer. Freistunde, Abendtermine und Diskussion waren es wert – denn heute können wir sagen:

Es hat sich wiederholt gelohnt!

Dank der Fördermittel des Freistaates Sachsen können wir nun zahlreiche Projekte und Anschaffungen realisieren, die den Unterricht moderner und lebendiger gestalten.

Zum ersten können wir weitere Klassenräume mit neuen Beamern ausstatten. Diese Technik ermöglicht es uns, digitale Inhalte noch besser in den Unterricht zu integrieren und ein zeitgemäßes Lernerlebnis zu bieten. Damit sind fast alle Unterrichtsräume unserer Schule mit Beamer oder digitaler Tafel ausgestattet – weitere mobile Beamer können eingesetzt werden.

Ein weiteres Highlight aus den Fördermitteln des Netzwerks Digitale Schule Sachsen sind unsere 12 neuen Ozobots – kleine, intelligente Roboter, die unseren Schülerinnen und Schülern spielerisch den Einstieg in die Welt des Programmierens ermöglichen. Ozobots sind kompakte, farbsensible Roboter, die sich durch gezielte Farbcodes oder Blockprogrammierung steuern lassen. Sie sind besonders für den Einsatz in unserer Schule geeignet und machen abstrakte Konzepte des Informatikunterrichts wie Algorithmen, Schleifen, Bedingungen oder selbst KI greifbar und verständlich.